Geländefahrzeuge - was ist was ?

SUV = Sport Utility Vehicle
SAV = Sport Activity Vehicles
LTD = Light Duty Truck
SUT = Sport Utility Truck
ATV = All Terrain Vehicles
Allroader, Offroader, Crossover, 4x4, Personenwagen und Vans mit Allradantrieb

Die Fahrzeuge lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen:

1. Die „klassischen“ Geländewagen
Offroader, Allroader, 4x4, LTD Pick Up

Ihr Vorgänger waren die Militärfahrzeuge. „Echte“ Offroader haben meist Starrachsen und ein Chassis mit Längsträgern und Traversen (Leiterrahmen) auf dem die Karosserie befestigt ist. Ein echter Offroader verfügt über ein Reduktionsgetriebe. Zudem verfügen die meisten auch über Sperren.

Die Bezeichnung „Allradantrieb“ ist für viele irreführend. Man glaubt, dass vier Räder für den Vortrieb verantwortlich seien. Dem ist, während das Fahrzeug rollt, auch so. Sobald ein Fahrzeug aber festsitzt und sie es freifahren wollen, werden sie feststellen, dass hinten wie vorne nur ein Rad dreht. Damit man hier alle Räder zum Vortrieb zwingen kann braucht es in den Achsen Sperren.

Typische Vertreter sind z.B. der Land Rover, Jeep oder Hummer. Aber auch Fahrzeuge von Toyota, Suzuki, Unimog und viele andere.


2. SUV – für Straße und leichtes Gelände
Diese haben eine selbsttragende Karosserie, Einzelradaufhängung, sowie einen vereinfachten Allradantrieb. Die meisten sind mit einer Visco-Kupplung ausgestattet, die automatisch auf Vierradantrieb schaltet, sobald sich der Bodenkontakt verschlechtert.

Moderne Luxus-SUV verfügen heute aber auch über eine Reduktion und intelligente elektronische Fahrhilfe, die den „echten“ Geländewagen in nichts nachstehen.
Sie kommen in Punkte Fahrdynamik einem herkömmlichen Personenwagen sehr nahe.

In dieser Klasse fahren beispielsweise der Porsche Cayenne, BMW X-5 oder X-3, Audi Q7 oder Q5 und Fahrzeuge der Mercedes M-Reihe.


3. Personenwagen und Vans mit Allradantrieb
Sie basieren auf bereits im Markt existierenden Limousinen, werden mit Allradantrieb ausgerüstet und verfügen meist über eine größere Bodenfreiheit als normale Straßenfahrzeuge.
Selbstverständlich wurde auch ihnen ein Kürzel verpasst: SAV – Sport Activity Vehicles

Vertreter dieser Fahrzeuge sind u.A. der Audi „Allroad“ und der Volvo „Cross Country“.


4. ATV – All Terrain Vehicles
Für diese Fahrzeuge hat sich die Bezeichnung ATV durchgesetzt.
Im Prinzip sind es Motorräder mit vier Rädern. Zu fahren allerdings mit dem Autoführerschein. Somit ein Zwischending von Geländemotorrad und Geländewagen.